Anrothan Archery Homepage

Langbogen aus Eberesche

Aus einem 1/4 Stamm Eberesche (2 Jahre getrocknet) soll ein Langbogen werden.

Maße etwa 70" lang mit steifem Griff und 35 lbs Zugkraft.

Mit meinem alten aber scharfem Fleischerbeil kann ich sehr gut die grobe Form abspalten. Liegt ausserdem super in der Hand.

 

Dann die Kanten glätten, hier mit dem Schweifhobel.

Vorderansicht.

Gut 600g nach Fingerwaage...:-)

Die Spuren von Hobel und Raspel lasse ich mit der Ziehklinge verschwinden. Die Maserung lässt sich dann auch gut erkennen.

Zum 1. Mal aufgespannt. Rechte Seite Top, linke Seite noch nicht so....

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

05.06.2012

Noch eine kleine Verzierung am oberen Bogenende...

 

Gleichzeitig eine 2. Kerbe für die Spannschnur angebracht.

Die ersten Schüsse, alles ok....

5418 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
"Man lernt solang bis die Finger gleich lang sind."
"Man lernt solang bis die Finger gleich lang sind."
NordicBows Homepage 0